Das Sächsische Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft hat in einem Schreiben vom 04. Mai 2023 die Evangelische Schule für Sozialwesen „Luise Höpfner“ zur Klimaschule ernannt. Wir freuen uns sehr!

Was uns antreibt?

Wir bilden Fachkräfte für den sozialpflegerischen und sozialpädagogischen Bereich aus, die nach ihrer Ausbildung Kinder und Jugendliche in ihren Entwicklungs- und Bildungsprozessen begleiten werden. In welche Welt unsere junge Generation hinein wächst, wie lebenswert und gerecht das Leben auf unserer Erde zukünftig sein wird, haben wir alle in der Hand. Wir fühlen uns verantwortlich dafür, unseren Teil zur Bewahrung der Schöpfung beizutragen. Wir sind überzeugt: “Wenn viele kleine Menschen an vielen kleinen Orten viele kleine Schritte tun, dann wird sich das Gesicht der Welt verändern.” (afrikanisches Sprichwort)

Wofür wir stehen?

  1. für Klima- und Umweltwissen als wichtigen Schritt zum klimabewussten Handeln
  2. für bewussten und schonenden Umgang mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen
  3. für verantwortungsbewussten Konsum als Organisation “Schule”
  4. für einen möglichst kleinen energetischen Fußabdruck als Organisation “Schule”
  5. für einen kleinen Beitrag zur Erhaltung der Artenvielfalt im Zusammenhang mit der Gestaltung unseres Außengeländes
  6. für Vernetzung mit anderen Akteuren im Bereich Klimaschutz im Landkreis Leipziger Land
  7. für die Ausbildung von Fachkräften, denen Klimaschutz und Nachhaltigkeit ein Anliegen für ihre Arbeit im Berufsfeld ist

Was wollen wir erreichen?

Schulentwicklung:

Nachhaltigkeit und Umweltschutz sollen verbindliche Aspekte aller Entscheidungen in der Schule sein – Wir wollen uns konsequent fragen:

  • Wie können wir unser nächstes Vorhaben nachhaltig gestalten?
  • Welchen Beitrag zum Klimaschutz leistet unser Vorhaben?
  • Wie klimafreundlich ist das Produkt? Können wir es lange nutzen und reparieren? Gibt es eine klimafreundlichere Alternative?

Schulorganisation:

  • Im Bereich Mobilität (Klassenfahrten und -unternehmungen/Exkursionen/Dienstreisen) wollen wir konsequent die klimafreundlichste mögliche Art nutzen.
  • Wir wollen im gesamten Schulgeschehen schonend mit Ressourcen umgehen (Energie, Material).
  • Wir wollen konsequent Müll vermeiden und Müll trennen.
  • Wir wollen die Möglichkeiten des Außengeländes nutzen, um einen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt zu leisten.
  • Wir setzen die Beschaffungsrichtlinie der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsen um.
  • Wir nutzen das “grüne Datenkonto”. (http://www.gruenes-datenkonto.de)

Unterrichtsentwicklung:

Nachhaltigkeit und Umweltschutz sollen kontinuierlicher und verbindlicher Teil unseres Unterrichts in beiden Ausbildungen sein.

  • Wir wollen Wissen vermitteln, eine umweltbewusste Haltung herausbilden und den Auszubildenden (als gegenwärtige und zukünftige Multiplikatoren) konkretes Handwerkszeug und Methoden für die berufliche Praxis mitgeben.
  • Wir wollen dazu unser Lehrerteam schulen und die Methodenkompetenz aller ausbauen.

Wie wollen wir es erreichen?

  • partizipativ
  • – freudvoll und mit Würdigung aller kleinen und großen Schritte
  • konsequent
  • vernetzt